Kräuterbuschen 2019 - schnell waren sie fertig, vieles und buntes Material, beste Unterhaltung,

Zeilarn: Viele fleißige Hände waren zum Binden der Kräuterbuschen gekommen. Schon lange ist es Tradition das sie  am Vortag vor Maria Himmelfahrt vom Frauenbund gebunden werden. Auf Tischen aufgereiht lagen die verschiedensten Kräuter oder Blumen. Eine farbliche Augenweide und angenehmer Duft stieg den Frauen in die Nase. Dass das Kräuterbuschenbinden  Anklang findet, zeigte sich auch dieses Jahr an der Zahl der Teilnehmerinnen. So bunt und dick wie dieses Jahr waren sie schon lange nicht mehr. Da sehr viel Material vorhanden war. Jede wusste seiner Aufgabe. Entweder Buschen fertigen oder zubinden. Die Zahl der Kräuter soll "magisch" sein, mindestens sieben Kräuter sollen in den Buschen miteingebunden werden. Aber auch neun,  zwölf, oder gar 77 sind möglich. Nach der Weihe finden die Buschen ihren Platz im Haus, meist im sogenannten "Herrgottswinkel". Fast jede einzelne Pflanze hat eine bestimmte Bedeutung. Unter den gespendeten Material gab es unteranderem: Rosmarin, Wehrmut, Gold Rute, Rainfarn, Minze, Salbei, Sonnenhut und …....Getreide gilt zum Beispiel für das tägliche Brot. Gebunden wurde bei Gitte Bergmann in Triefling. Fürs gemeinsame Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Anschluß war bestens gesorgt. Die geweihten Buschen konnten an Maria Himmelfahrt nach dem Gottesdienst in Schildthurn gekauft werden Der Erlös kommt den Blumenschmuck aller Zeilarner Kirchen zu gute.