Frauen nähen bunte Fleckerl zusammen / Patchworkkurs

Patchworkkurs am 22. und 29.Januar 2020
Zeilarn: Kissen fürs Sofa, Tischläufer oder Decken fertigten die sieben Damen beim Patchworkkurs,der vom Frauenbund angeboten wurde an. Mit eigener Nähmaschine trafen sie sich an zwei Abenden im Pfarrhof.Als Referentin fungierte Monika Aigner (nicht auf dem Bild). Bunte Fleckerl zusammen nähen als „Patchwork“ bekannt (auch Quilts genannt), ist eine alte Handarbeit. Sieht außerdem noch hinreißend aus. Ihre bunten Baumwollstoffe haben die Näherinnen wunderbar mit einem Rollschneider, einem speziellen Lineal und einer Schneidematte als Unterlage zurecht geschnitten. Anschließend wurden die Streifenblöcke auf der Tischplatte ausgelegt und je nach Geschmack angeordnet. Das Spiel mit den kleinen Stoffstückchen macht unheimlich viel Spaß und weckt die kreative Experimentierfreude. Je nach Auswahl der Stoffdesings und Anordnung entstehen immer neue Bilder. Anschließend wurden die fertigen Teile mit Vlies oder einer Stofflage verstürzt. Jedes „Modell“, kann man als etwas besonderes bezeichnen, so die Erkenntnis der Näherinnen.

Stolz auf ihre präsentierten sie ihre Ergebnisse.Voller Eifer gingen sie an die Sache heran. Es wird bestimmt nicht das letzte Stück gewesen sein.